Aktuell

Zur Jahreswende 23/24 gibt es eine Installation von Dosensternen und Pixel

Bericht über die Dosensterne im Fachmagazin "Bier & Brauhaus"

Bierige DOSENSTERNE sind bereit für den Herrmannsdorfer Weihnachtsmarkt
3. + 4. Dezember 2022, 10-18 Uhr
Herrmannsdorf - wandeln auf den Spuren von Prinz Charles und Camilla

Dosensterne waren an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München mit am Start

Bierlichter für jede Gelegenheit

Zu Gast beim Biertalk der deutschen Bierakademie

Dosenpresse

Ein paar schöne Urlaubstage im südlichen Nachbarsland. Dann auf einer gemütlichen Radtour im Donaupark Camping in Tulln (Österreich) traute ich meinen Augen nicht. Werden da die Menschen aufgefordert, die Dosen platt zu machen?

Das tat meinem Herzen weh. Verwandle ich doch ausgediente Getränkedosen zu edlen Sternen. Sicher wäre da auch die eine oder andere Dose gewesen, die als Stern jemandem Freude bereitet hätte. Oder dann wären sie in die Schweiz gewandert zu meiner Kollegin Petra, welche eine tolle Bierdosensammlung hat.
Dosenpresse
... und schon wieder so eine üble Dosenpresse.

Wer hats erfunden?

Gesehen in Aarburg, Kanton Aargau (CH)
Dosenpresse
Alusammelstellen sind aber sonst eine gute Tat. Der grosse ökonomische und ökologische Vorteil von "Recyclingaluminium" besteht darin, dass gegenüber der Erstherstellung aus Bauxit das Aluminium-Recycling bis zu 95 % Energie und CO2 spart. Neben CO2 werden weitere klimarelevante Emissionen durch das Alu-Recycling stark reduziert.

Weitere Informationen findet ihr zum Beispiel bei der Firma IGORA.